13 листопада 2016 р.

Besuch von dem Konrad-Adenauer, Gуmnasium, Kleve, Deutschland


Das Tagebuch
Tag 1, 01.11.2016  Anreisetag

Nach der langen Reise Sumy-Kiew-Dortmund bin ich endlich um etwa halb acht am Abend in Dortmund angekommen. Meine deutsche Kollegin, die Geschichts- und Lateinlehrerin Stefanie Birtel, die, übrigens meinen Besuch organisiert hatte, hat mich mit dem Auto vom Flughafen abgeholt. Man musste noch von Dortmund nach Kleve fahren. Das hat mir aber viel Spaß gemacht, weil die deutschen Straßen so toll sind! Es gab ein Begrüßungsabendessen, nette Unterhaltung noch mit einer Kollegin, Englischlehrerin Jasmin Uslu.Es war ein anstrengender Tag!

 Morgen wird viel los sein!
                                                                                  Flughafen Dortmund
Tag 2, 02.11.2016 KAG-Gymnasium Kleve
Schulleitung, KollegInnen und Schulkinder kennen lernen

Am Morgen gab es Kaffee und Kuchen beim Schulleiter Herrn Westerhoff.
Danach gab es einen Schulrundgang und ich fand die Schule sehr gut und praktisch, obwohl das Schulgebäude nicht mehr so neu war.

Ich war nur kurz beim Lateinunterricht von Frau Birtel und dort gab es Fragerunde für mich zu ukrainischen Traditionen, Festen und ukrainischem Essen und diese Kinder waren echt nett.
 Während der Unterichtsbesuche (Englisch Leistungskurs von Frau Uslu, Leistungskurs Englisch von Frau Frederich) war ich davon überrascht, wie viel und wie gut Schulkinder/Jugendliche selbständig arbeiten konnten.
Dann gab es einen Kollegenkreis mit einer Präsentation über die Ukraine von meiner Seite und Unterhaltung mit den Lehrern des Gymnasiums. Außerdem habe
ich unsere Projekte präsentiert, die wir im Rahmen des PASCH-Projekts realisierten hatten.
 Ich habe viele aktuelle  Fragen bekommen und fühlte echte Unterstützung von meinen deutschen Kollegen.
Ab 15.30 war ich auch bei der Lehrerkonferenz, wo viele wichtige Themen besprochen wurden, darunter Lehrerentlastung. Ich war total überrascht, dass anstatt zu klatschen die Leute auf die Tische klopften.
Am Abend gingen wir mit der Schulleitung zum Abendessen ins Restaurant.
Das war ein langer, aber ein schöner Tag! Informationsreich!

                                                                     Lehrerkollegium

 
bei dem Schulleiter Herr Westerhoff

Tag3, 03.11.2016 KAG, folgend bei der Ausflüg nach Essen
Kurz vor 8 war ich wieder in der Schule und ich hatte viel in der ersten Stunde,  Deutsch, Integrationskurs von Frau Braun, geschafft. Die ganze Stunde lang gab es richtig nette Unterhaltung mit den Schülern. Jungen aus Polen haben mir mein Herz geschmolzen, so nett und höfflich waren sie. Wir haben viele gemeinsame Sachen in unseren Kuturen gefunden.
Danach gab es eine lange Fahrt nach Essen und eine interessante Führung bei der Zeche und Zollverein „Über Kohle und Kumpel“ mit dem Geschichtskurs von Frau Birtel, die das alles für uns organisiert hat. Infomativ!

Führung bei der  Zeche und Zollverein „Über Kohle und Kumpel“


Tag 4, 04.11.2016 KAG, Unterichtsbesuche, Abschied von der Schule
Doppelstunde Deutsch bei Frau Frederich. Einige Schüler kennen viele Begriffe, einige sind noch nicht so fortgeschritten, also ganz normal für jede Klasse. Sehr interessant war , dass  Schüler einander sogar mehr  Aufgaben als die Lehrerin geben sollten. Ich habe viele Unterschiede in der Methodik beobachtet.
Mein letzter Tag, letzte paar Stunden in diesem Schulgebäude, letzte paar Wörter mit Kollegen und plözlich kamen die Gedanken: Alles ist schon vorbei, morgen geht’s nach Hause.  Was nehme ich mit? Was brachte ich während meinem Besuch von Gymnasium? Komme ich mal wieder?
Abschied bei der Schulleitung: Gedankenaustausch, Vorschläge, Pläne...
Mit großer Dankbarkeit und Zufriedenheit verlasste ich an dem Tag die Schule.
Ob wir ein Austausch/ein Treffen organisieren oder so etwas, wir werden sehen.
KAG, Kleve Danke für die tolle Zeit!





-
-
-
-
-
Dies hat alles erstmal erlebt und dann geschrieben Olga Dashkina, Deutschlehrerin von Sumyer Gymnasium 1, PASCH-Schule, Ukraine





Немає коментарів:

Дописати коментар