26 листопада 2015 р.

Berlin (19/10 - 26/10/2015) #EinmalinDeutschland#DasTagebuch#

Im Oktober 2015 gab es erstes deutsch-ukrainisches Jugendtreffen.10 Berliner und 10 Ukrainian aus Gymnasium №1 haben zusammen am Thema "History repeated" gearbeitet !


Montag, 19.10.2015

Endlich kamen wir in Deutschland! Wir waren müde, aber echt froh. Neue Menschen, leckeres Essen und viel deutsche Sprache machten ein großes Eindruck. Es gab tolle Kennenlernenspiele und einfach nette Umgang, dies hat uns sehr geholfen und hat eine gute Atmosphäre aufgebaut. Eindeutig sind alle Teilnehmer sind so interessant und angenehm.

Dienstag, 20.10.2015

 Wir fuhren ins Berlinszentrum mit dem zweistöckigen Bus, um diese Stadt kennenzulernen. Wir haben uns  sofort in Berlin verliebt! Am Abend gab es unser Nationalabend. Also, ich und andere Ukrainer vorbereiteten einen tollen Länderabend. Wir haben einige Snacks und Süßigkeiten mitgebracht. Aber das wichtigste Leckerei war unser duftiges ukrainisches Weißbrot-Korowai. Ukrainische Teilnehmer haben gesungen und Gedichte ausgesagt. Das war eine  richtige und bunte Präsentation.




Mittwoch, 21.10.2015

Ein echter graues Stück von Berliner Mauer in der Bernauer Straße hat uns sehr beindruckt.
East-Side Gallery erinnert an etwas, was man nie vergessen soll. Diese Teile von Berliner Mauer scheinen furchtbar zu sein. Die Mauer war eine Grenze, die zerstört werden sollte.


Donnerstag, 22.10.2015

Es gab ein besonderer Abend von deutsch-ukrainischer Freundschaft! Bunte Präsentation von der deutschen Seite.  Diesmal am Abend gab es wieder viel Essen aber  deutsch-ukrainischJ. Buchweizenbrei , Blyny, Kartoffelsalat, Würstchen... Alles war sehr lecker!
 Zweifellos hat ukrainische Küche alle überrascht. Mir scheint, dass ukrainische und deutsche Lieder eine Höhepunkt waren. Laurenziaa!!!


Freitag, 23.10.2015

Ein Projektag. Es gab drei Gruppen: Film, Theater und Malen. Alle hatten großes Interesse an eigenem Projekt und gaben Mühe bei der Arbeit. Besonders gut fand ich der Film.

Samstag, 24.10.2015

Am Morgen gab es eine wichtige Exkursion sowohl für ukrainische, als auch für deutsche Gruppe-Reichtstagsbesichtigung!  Sehr informativ war die Geschichte von der der Gebäude, die wir auf der Tribüne gehört haben. Großartig!







Wie es herausgestellte, sieht Berlin in der Nacht auch wunderbar aus. Türkische Bezirke und viele Graffiti haben uns beeindruckt.  Es war so spät nach dem coolen Abendessen in der Pizzeria und es war fast Mitternacht, es war  Geburtstag von Olga Daschkina unsere Deutschlehrerin am Gymnasium 1 und Begleitungperson in Berlin und einfach  der netten Frau.
Wir waren glücklich ihr zu gratulieren. Wir haben so viele Geburtstagslieder draußen einfach  auf der Straße vor dem Cafe gesungen und einen riesigen Rosenstrauß geschenkt.
 Das war eine tolle Überraschung!

Sonntag, 25.10.2015

Im Flohmarkt fühlte ich eine Reizüberflutung: kreative Menschen, Kunst, verschiedene Gerichte aus der ganzen Welt, Straßenmusikanten war gemischt. Ich war begeistert, als ich Projekte den anderen sah.
Die Zeit ist wie im Flug verlaufen!



Montag 26-10-2015

Trennung von den schon bekannten Gesichtern, von der netten Jugend von der wunderbaren Haupstadt Deutschlands. Berlin, wir werden Dich vermissen... Deutsche Gruppe in unseren Herzen...
 Bis zum nächsten Mal. Wir sagen Auf Wiedersehen!





 Es gibt auch tolle Menschen, die unser Treffen in Berlin ermöglicht haben. Herzlichen  Dank an  Gabriel Wolkenfeld und  Kai-Oliver Pöhle sie sind die beste Projektleitung für uns!!!  



-
-
-
-
-
 P.S Es ist mehr passiert, als wir in Bildern zeigen können.












Немає коментарів:

Дописати коментар